Kleine Kräutermanufaktur (Buchungen leider nicht mehr möglich – nächster Veranstaltungstermin am 21.08.2022)

Wann:
17. Juli 2022 um 10:00 – 13:45
2022-07-17T10:00:00+02:00
2022-07-17T13:45:00+02:00
Wo:
Rundlingsmuseum Wendland
Lübeln Nr. 2
29482 Küsten OT Lübeln
Preis:
Kontakt:
Inga Thielcke

In der Kleinen Kräutermanufaktur erfahren Sie, wie Wildkräuter für die Zubereitung von leckeren kulinarischen Rezepten verwendet werden können.

Außerdem lernen Sie, wie beispielsweise Kräutertee, Kräutersalz, Kräuterauszüge in Öl für Pflegeöle oder zur Weiterverarbeitung von Salben, Auszüge in Alkohol für Tinkturen und Medizinalwein fachgerecht hergestellt werden.

Die Dozentin erklärt, worauf es bei den einzelnen Schritten von der Ernte bis zu einem fertigen Kräuterprodukt ankommt.

Nach Möglichkeit bedienen Sie sich auch an den Pflanzen, die auf dem Gelände des Rundlingsmuseums zu finden sind. Dabei erfahren Sie die spezifischen Erkennungsmerkmale und die besonderen Wirkungsspektren, um sie gezielt in Ihren Alltag und zur Unterstützung Ihrer Gesundheit einsetzen zu können.

Die konkreten Themen werden jahreszeitlich angepasst.

Sie erfahren, wie Wildkräuter für die Zubereitung von leckeren kulinarischen Rezepten verwendet werden können sowie die fachgerechte Herstellung von Kräutertees, Kräutersalz, Kräuterauszügen in Öl für Pflegeöle oder zur Weiterverarbeitung von Salben, Auszügen in Alkohol für Tinkturen und Medizinalwein. Inga Thielcke erklärt, worauf es bei den einzelnen Schritten von der Ernte bis zu einem fertigen Kräuterprodukt ankommt. Nach Möglichkeit bedienen wir uns auch an den Pflanzen, die auf dem Gelände des Rundlingsmuseums zu finden sind. Dabei erfahren Sie die spezifischen Erkennungsmerkmale und die besonderen Wirkungsspektren, um sie gezielt zur Unterstützung Ihrer Gesundheit einsetzen zu können. Die konkreten Themen und die Auswahl der verwendeten Pflanzen werden jahreszeitlich angepasst.

Dozentin: Inga Thielcke (Heilpflanzenexpertin)

Der Preis beträgt jeweils 36,25 € inklusive Museumseintritt, Zutaten für Produkte zum Mitnehmen und zum gemeinsamen Verkosten, ein ausführliches Skript mit den Rezepten.

Anmeldung bitte über die Kreisvolkshochschule Uelzen/Lüchow-Dannenberg.

Teilnehmerzahl: max. 8 Personen