Kräuterspaziergänge durch das Jahr

Preis:
Kontakt:
Inga Thielcke

Lassen Sie uns genauer hinschauen: Welche Pflanzen umgeben uns und woran können wir sie zweifelsfrei erkennen? Was schenkt uns die Natur an Fülle von Blattwerk, Blüten, Früchten, Samen und Wurzeln? Und wie können wir damit Gutes tun?
Um Antworten auf Ihre vielen Fragen zu erhalten, erkunden wir die vielfältigen Pflanzen auf dem Gelände des Rundlingsmuseums im Jahreslauf. Inga Thielcke, Heilpflanzenexpertin, erläutert zusätzlich zu den spezifischen botanischen Merkmalen, wie wir sie praktisch verwenden und sogar unsere persönliche Hausapotheke ergänzen können. Dabei bekommen neben den angebauten Würz- und Heilkräutern auch häufig bekämpfte Wildkräuter einen ganz anderen Stellenwert. Sie erhalten einen Bezug zur langen Tradition der Volksheilkunde und erfahren ergänzend Ergebnisse von wissenschaftlichen Forschungen. Am Ende jedes Spaziergangs ist eine kleine Verkostung geplant.

Die Kursgebühr umfasst zudem den Museumseintritt, ein Skript und eine kleine Verkostung.

Dozentin: Inga Thielcke (Heilpflanzenexpertin)

Der Preis beträgt 30,00 € inklusive Museumseintritt, Skript und kleiner Verkostung.

Anmeldung bitte über die Kreisvolkshochschule Uelzen/Lüchow-Dannenberg

Teilnehmerzahl: max. 10 Personen