Wildes Brot – Sauerteig, wild und glutenfrei

Wann:
17. Juli 2021 um 14:00 – 17:00
2021-07-17T14:00:00+02:00
2021-07-17T17:00:00+02:00
Wo:
Rundlingsmuseum Wendland
OT Lübeln Nr. 2
29482 Küsten
Preis:
75,00 €
Kontakt:

Brot gilt als eines der ältesten fermentierten Lebensmittel des Menschen. Nur Rohkost und Alkoholisches sind noch länger gebräuchlich. Die Fermentation von Getreidemehl macht komplexe Kohlenhydrate und Eiweiße zugänglicher und bekömmlicher. Und so war das leckere Brot in unseren Breiten lange unentbehrliches Grundnahrungsmittel. Heute ist sein Ruf beschädigt: Brot mache dick, und das Gluten im Brot mache viele Menschen krank.

Dieser Workshop von Andre Hornischer, Gründer von WildEast Fermentation, vermittelt euch kulturgeschichtliches und naturwissenschaftliches Grundwissen. Wie kam der Mensch zum Sauerteig, was ist ein Sauerteig überhaupt, und was unterscheidet einen klassischen, natürlichen, wilden Sauerteig von seiner modernen, oft industriell „optimierten“ Variante, die von vielen Menschen nicht vertragen wird und oft auch völlig anders schmeckt?

Nach einem theoretischen Teil mahlt ihr Buchweizen, setzt euren eigenen Sauerteig an, füttert ihn, pflegt ihn und backt euer eigenes wildes Natursauerteigbrot, Pizzen, Brötchen, … im Holzbackofen des Rundlingmuseums.

Die Kursgebühr bitte in bar vor Beginn des Kurses mitbringen. In der Kursgebühr enthalten sind 1 Bügelglas mit eurem eigenen Sauerteig, eure gebackenen Brote, und ein kleines gedrucktes Handout mit den Inhalten des Workshops. Der Workshop findet ab 5 Teilnehmern statt. Die Höchstteilnehmerzahl sind 15 Menschen.