Wildes Gemüse Europa: Sauerkraut und anderes

29482 Küsten
Preis:
Kontakt:

Noch vor wenigen Jahrzehnten war es üblich, sich für den Winter einen Vorrat an Gemüse anzulegen. Über Jahrhunderte waren Sauerkraut und Gurken die milchsauren Favoriten. Durch das reiche Lebensmittelangebot das ganze Jahr hindurch sind die milchsauren Gemüse fast in Vergessenheit geraten. Erst als man in den letzten Jahren die gesundheitsfördernden Aspekte der milchsauren Gemüse wiederentdeckte, rückten sie für die junge Generation wieder in den Fokus und fanden auch den Weg in die Gourmetküche.

In diesem Workshop von Andre Hornischer, dem Gründer von WildEast Fermentation, lernen Kursteilnehmer die Basics der Sauerkrautbereitung und die biologischen Grundlagen der Milchsäuregärung kennen. Besonders interessant ist dabei, dass man in anderen europäischen Ländern auch ganz andere Gemüse und selbst Obst milchsauer einlegt. Nach einer Verkostung verschiedenster fermentierter Gemüse schaffen die Teilnehmer ihre eigenen Fermente.

Der Kurs findet am Samstag, 18. September 2021 von 14:00 – 17:00 im Rundlingsmuseum Wendland in Lübeln statt.

Die Kursgebühr von 75 Euro ist bitte in bar zu Beginn des Kurses mitbringen. In der Kursgebühr enthalten sind 1 Bügelglas mit eurem eigenen Sauerkraut oder einem anderen milchsauren Gemüse und ein kleines gedrucktes Handout mit den Inhalten des Workshops. Der Workshop findet ab fünf Teilnehmer statt. Die Höchstteilnehmerzahl sind 15 Menschen.
Der Workshop ist an die allgemeinen Coronaregeln angepasst. Benötigte Werkzeuge und Lebensmittel sind im Kurspreis inbegriffen. Alle Lebensmittel und Produkte sind vegan und  glutenfrei.

Wer interessiert ist, kann sich für weitere Fragen und Anmeldungen direkt beim Kursleiter per E-Mail melden: hello@wildeastfermentation oder beim Rundlingsmuseum Wendland per E-Mail lehrgang@rundlingsmuseum.de oder Telefon (05841) 962930