Saisonbeginn am Karfreitag – 29. März 2024

Das Rundlingsmuseum Wendland öffnet ab Karfreitag, 29. März 2024, für die neue Saison. Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag & an Feiertagen von 10 – 17 Uhr. Die Museumssaison endet am 31. Oktober.

Das Freilichtmuseum bietet im Rundlingsdorf Lübeln eine Hofstelle mit vielen originalen Gebäuden. Heimathaus, Trachtenhaus, Stellmacherei, Schmiede, Durchfahrtscheune und viele weitere historische Bauten sind die verschiedenen thematischen Schwerpunkte. Die Geschichte von alten Handwerkstechniken, das bäuerliche Leben und Traditionen aus dem Wendland werden anschaulich und erlebbar dargestellt. Zwei-, Drei- und Vierständerhäuser sind zu bestaunen und die Geschichte der Rundlinge wird in einer großen Rundlingsausstellung veranschaulicht.

Der Kunsthandwerkerladen im Eingangsbereich bietet viele regionale Kunsthandwerkprodukte an, die Töpferei lädt zum Besuch ein und dem Schmied oder dem Stellmacher kann über die Schulter geschaut werden.

Im Saisonverlauf finden einige Feste oder Aktionstage sowie zahlreiche Seminare, Vorträge und Führungen statt. Genauere Informationen hierzu finden Sie in der Programmübersicht.

Wir freuen wir uns über Gästegruppen, Anfragen für Führungen und das Museum kann sogar Ihr Trauungsort sein. Termine hierfür können gerne jederzeit angefragt werden. Kontakt bitte per e-Mail an: info@rundlingsmuseum.de.

Herzlich Willkommen – wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Team des