Stairway to Gütesiegel

Natürlich arbeiten wir permanent daran, besser zu werden. Aber jetzt mit Brief und Siegel!

Dafür arbeiten wir seit kurzem mit dem Museumsverband Niedersachsen-Bremen (MVNB) zusammen. Der MVNB zertifiziert die Antrag stellenden Museen nach den weltweit gültigen, internationalen Qualitätskriterien des ICOM (International Council of Museums) in einem mehrstufigen Entwicklungs- und Prüfprozess. Dem stellen wir uns nun.


So hatten wir nun – nach der schriftlichen Antragstellung im Dezember – einen ersten Termin mit zwei Gutachterinnen und Beraterinnen des Museumsverbandes: Es ging los mit einer Bestandsaufnahme von Gelände und Gebäuden, bestehenden Strukturen und Abläufen. Und es ging um Methodik, Strukturen, Abläufe sowie verschiedene Spezialkonzepte, die wir jetzt entwickeln müssen.
Die Gespräche waren sehr konstruktiv und – hoffentlich nicht nur aus unserer Sicht – positiv.

Die Gutachterinnen haben uns in unserem Bemühen, das Museum weiter voranzubringen, bestärkt und sich positiv über das bereits Erreichte geäußert. Wir waren uns einig, welch großen Wert das Museum in sich trägt und was es noch an Schätzen zu heben und heraus-zustellen gilt.
 Was für ein Anfang! Wir hoffen sehr, dass wir Ihnen am Ende obiges Gütesiegel zeigen können…ohne den Zusatz „in Arbeit“.